Hauptinhalt
 
News - Detailansicht
01.06.2026
Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.) übergaben jeweils eine Silberne Ehrennadel an Andreas Bek (2. v. l.), Constantin Rehlinger (M.) und Christian Atzmüller (2. v. r.).
Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.) übergaben jeweils eine Silberne Ehrennadel an Andreas Bek (2. v. l.), Constantin Rehlinger (M.) und Christian Atzmüller (2. v. r.).

Bild: ZVEH
Eine Ehrennadel in Gold nahmen Thomas Sell (2. v. l.) und Dr. Jens Jühling (2. v. r.) von Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.) entgegen.
Eine Ehrennadel in Gold nahmen Thomas Sell (2. v. l.) und Dr. Jens Jühling (2. v. r.) von Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.) entgegen.

Bild: ZVEH
Andreas Dörflinger (M.) wurde ebenfalls mit einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, hier mit Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.).
Andreas Dörflinger (M.) wurde ebenfalls mit einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, hier mit Olaf von Müller (l.) und Stefan Ehinger (r.).

Bild: ZVEH
Uwe Lange (l.) übergab Olaf von Müller (M.) eine Ehrennadel in Gold in Anwesenheit von Dr. Wolfgang Blank (r.).
Uwe Lange (l.) übergab Olaf von Müller (M.) eine Ehrennadel in Gold in Anwesenheit von Dr. Wolfgang Blank (r.).

Bild: ZVEH

In der Öffentlichen Festveranstaltung im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung werden traditionell Vertreter/-innen aus der E-Branche für ihr Engagement ausgezeichnet. In diesem Jahr übergab ZVEH-Präsident Stefan Ehinger in Warnemünde sieben ZVEH-Ehrennadeln. Gold ging an Dr. Jens Jühling, Thomas Sell und Andreas Dörflinger, Silber an Christian Atzmüller, Constantin Rehlinger und Andreas Bek. Beim folgenden Festabend wurde schließlich noch ZVEH-Vizepräsident und ArGe-Medien-Vorsitzender Olaf von Müller mit einem Ehrenabzeichen in Gold geehrt.

Die ZVEH-Jahrestagung bildet traditionell auch den Rahmen für die Verleihung der ZVEH-Ehrennadeln – der höchsten e-handwerklichen Auszeichnung. Sie werden an Persönlichkeiten vergeben, die sich besonders um die E-Handwerke verdient gemacht haben, darunter Ehren- und Hauptamtsträger aus der e-handwerklichen Organisation, aber auch verdiente Vertreter aus der E-Branche und aus eng mit dieser verbundenen Institutionen. Die Verleihung fand im Rahmen der mit 300 Gästen gut besuchten Öffentlichen Festveranstaltung (28.05.) im Kurhaus Warnemünde statt. 

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verweist auf Bedeutung der E-Handwerke
In diesem Jahr zeichnete Stefan Ehinger, Präsident des Zentralverbandes der Deutsche Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), in Anwesenheit von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig insgesamt sechs Gäste mit einer ZVEH-Ehrennadel aus. Schwesig hatte zuvor die Festrede gehalten und darin die Elektrohandwerke als „unverzichtbaren Partner“ bei der Energiewende bezeichnet. Gleichzeitig machte sie deutlich: „Erneuerbare Energien sind für unser Land ein Standortfaktor. Wir wollen die Chancen der Energiewende nutzen.“

Markenidentität auch in Österreich gestärkt: Christian Atzmüller

Dass die E-Handwerke nicht nur über Gewerke-, sondern auch über Ländergrenzen hinweg gut vernetzt sind, bewies die erste Ehrung, zu der Stefan Ehinger Christian Atzmüller, Geschäftsführer der österreichischen Bundesinnungsgruppe Metall-Elektro-Sanitär-Kfz, zu sich auf die Bühne rief. Der ZVEH-Präsident dankte seinem Kollegen für die „echte partnerschaftliche Verbundenheit“, seine Verbindlichkeit sowie dafür, „nicht verwaltet, sondern erfolgreich gestaltet und Brücken gebaut“ zu haben. „Du hast verstanden, dass starke Handwerksorganisationen von gemeinsamen Symbolen und gemeinsamer Identität leben“, betonte Ehinger und ging in seiner Laudatio auch auf die Rolle Atzmüllers beim Aufbau und der Weiterentwicklung der E-Marke Austria ein: „Du hast die Lizenzierung der ZVEH-E-Marke maßgeblich vorangebracht und so geholfen, die Idee einer starken gemeinsamen Markenidentität auch in Österreich zu etablieren.“

Constantin Rehlinger: drei Jahrzehnte lang den Landesinnungsverband geprägt

Die zweite ZVEH-Ehrennadel in Silber ging an Constantin Rehlinger, bis August 2025 Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Berlin/Brandenburg. Rehlinger wurde von Stefan Ehinger für sein fast dreißigjähriges Engagement in den E-Handwerken geehrt. „Du hast in Berlin und Brandenburg sehr deutliche Spuren hinterlassen“, bedankte sich der ZVEH-Präsident, um Rehlinger dann Haltung und den „Mut, Dinge kreativ weiterzudenken“ zu bescheinigen. „Verbandsarbeit lebt nicht nur von Beschlüssen und Sitzungen. Sie lebt von Menschen, die Themen mit Geist, Leidenschaft und Persönlichkeit prägen. Und genau das hast Du über Jahrzehnte getan“, brachte der ZVEH-Präsident seine Anerkennung auf den Punkt.

Andreas Bek: Würdigung als konstruktiver Kritiker

Die dritte Ehrennadel in Silber ging ebenfalls an einen Vertreter eines Landesinnungsverbandes: Andreas Bek, bis Ende 2025 Geschäftsführer des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg. Ihn würdigte Stefan Ehinger in seiner Ansprache als kritischen Geist und „streitbaren und engagierten Diskutanten“. „Du bist jemand, der Dinge hinterfragt hat. Der eingefordert hat, weiterzudenken und genauer hinzuschauen. Und genau solche Menschen sind für einen starken Verband wichtig“, so Ehinger, der insbesondere Beks Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Diskussionen anzustoßen, lobte: „Dir ging es nie um kurzfristige Effekte, sondern um strategische Planung, wirtschaftlich vernünftiges Handeln und die Einbeziehung der Interessen der Landesverbände“.

Dem ebenfalls im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedeten Geschäftsführer des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR), Thomas Klisa, wird seine Ehrennadel in Silber im Rahmen der FEHR-Jahrestagung 2026 überreicht.

Präventionsarbeit im Dialog mit Betrieben: Dr. Jens Jühling

Für die erste ZVEH-Ehrennadel in Gold holte der ZVEH-Präsident dann einen Vertreter einer Organisation auf die Bühne, die untrennbar mit den E-Handwerken verbunden ist: den ehemaligen Präventionsmanager der BG ETEM: Dr. Jens Jühling. „Sie waren nicht einfach ,zuständig‘. Sie waren erreichbar. Offen. Zugewandt. Sie hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der E-Handwerke“, betonte Ehinger in seiner Rede, um dann hervorzuheben: „Sie haben verstanden, dass gute Präventionsarbeit nicht von oben herab funktioniert, sondern nur im Dialog mit den Betrieben und den Menschen vor Ort.“

Thomas Sell: das Gesicht von Theben

„Es gibt Menschen in unserer Branche, bei denen man gar nicht erst erklären muss, für welches Unternehmen sie stehen. Weil sie über viele Jahre selbst zu einem Gesicht dieses Unternehmens geworden sind“, eröffnete Stefan Ehinger seine Laudatio für den zweiten Kandidaten für eine Goldene Ehrennadel, um dann Thebens langjährigen Vertriebsvorstand (Chief Sales Officer) Thomas Sell aufzurufen. Ehinger bescheinigte Sell „ein ehrliches Interesse an den Menschen und an den Themen des Handwerks“, sowie jemand zu sein, der „die Verbindung zwischen Industrie und Handwerk mit Leben gefüllt“, stets Präsenz gezeigt „und den persönlichen Austausch gepflegt“ habe.

Eine weitere Ehrennadel in Gold hätte auch Adalbert Neumann, bis Ende Februar 2026 Geschäftsführer von Busch-Jaeger und ABB Stotz-Kontakt, erhalten sollen. Er hatte seine Teilnahme jedoch krankheitsbedingt absagen müssen. Neumann sollte „als Instanz. Als Ratgeber. Als Vermittler. Als jemanden, dessen Wort Gewicht hat“ und als „hochgeschätzte Eminenz der Branche“ gewürdigt werden, vor allem aber als Mitglied der E-Familie, das „durch Fachlichkeit, Haltung und menschliche Größe“ sowie durch „echte Zugewandtheit“ überzeugt habe.

Andreas Dörflinger als Katalysator für die Digitalisierung gewürdigt

Mit Andreas Dörflinger wurde schließlich auch ein Vertreter der e-handwerklichen Organisation mit einer Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Stefan Ehinger würdigte den scheidenden ZVEH-Bundesbeauftragten für Digitalisierung als Menschen, der vernetzter denke als andere, als „Maniac der Daten“, der Digitalisierung nicht nur technisch verstanden, sondern in ihrer ganzen Tragweite für die Elektrohandwerke erkennt und diesen so „entscheidende Impulse für die Digitalisierung gegeben“ habe. Dabei sei es Dörflinger wichtig, stets den konkreten Nutzen für die Betriebe und den Einfluss auf die Wertschöpfung in den Mittelpunkt zu stellen und „hochkomplexe digitale Zusammenhänge in Bilder und Sätze zu übersetzen, die jeder versteht“. Legendär, so der ZVEH-Präsident seien Dörflingers Aussagen, „Digitalisierung ist Mannschaftssport“ und „Was kostet eine Elektroinstallation? So viel wie ein rotes Auto“. Mit seiner Fähigkeit, vorauszudenken, sei der Digitalisierungsexperte nicht nur Ideengeber gewesen, sondern auch Antreiber, Visionär und „Übersetzer zwischen Technik und Strategie“.

Olaf von Müller: Förderer von Zusammenhalt und „seiner“ Region 
Nicht im Rahmen der Öffentlichen Festveranstaltung, sondern im Laufe des später folgenden Festabends mit der Verleihung der E-Markenpartner-Preise wurde dann überraschend noch ein weiteres Mitglied der e-handwerklichen Familie mit einem Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet: Olaf von Müller, ZVEH-Vizepräsident, Vorsitzender der ArGe Medien im ZVEH und Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ehrennadel in Gold wurde von Müller durch Uwe Lange, Präsident der Handwerkskammer Schwerin, und von Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern, überreicht. „Es gibt Menschen, die Profession nicht als Beruf verstehen, sondern als Verantwortung für die Region, in der sie leben“, dankte Lange dem sichtlich gerührten von Müller für sein außerordentliches Engagement, um diesen in seiner Laudatio nicht nur als „Mann mit Haltung“, sondern auch als Förderer des Handwerks sowie jemanden zu beschreiben, dem stets daran gelegen sei, den Zusammenhalt zu fördern und Prozesse anzustoßen statt nur abzuwarten.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@khs-tuebingen.de oder rufen Sie uns an: 07071/22787